Riesiger Markt am Montjuïc /Barcelona
Am kommenden Sonntag findet in Barcelona, der Hauptstadt der Spanien-Region Katalonien, am Castell de Montjuïc eine riesige Messe als traditioneller Markt statt. Als Abschluss der Fiestas de Santa Tecla vom 16. bis 25. September 2011 wird das Gelände auf dem Berg Montjuïc zu einem wahren Ameisenhaufen wegen der vielen Besucher.
Den ganzen Tag hindurch sind hier, oberhalb von Barcelona, verschiedene Stände mit handgefertigten Produkten aufgebaut, Kräuterkundler haben verschiedene heilsame Dinge feilzubieten, es gibt Honig, Käse, Fleisch, Kleidung aus Baumwolle und Sachen aus dem Backofen zu kaufen. Das „Fira d'artesania al Castell de Montjuïc” in Barcelona ist zugleich am Ende der Festtage zu Ehren der heiligen Thekla auch ein Zeichen für das Ende der Feriensaison in Spanien. Vor allem in Südspanien dauern die Sommerferien ja bekanntlich etwas länger als hierzulande. Wer Spanien-Urlaub in Kataloniens Metropole Barcelona macht, sollte sich die Veranstaltung am Montjuïc nicht entgehen lassen. Von morgens um 9 Uhr an ist auf dem Hausberg der Barcelonesen viel los, und bis abends 21 Uhr etwa tobt am Sonntag das Leben am Castell de Montjuïc. Interessenten, Kunden und Verkäufer reden durcheinander und an manchem Stand wird heiss verhandelt, während anderswo jemand lautstark seinen Mitbewerber unterbietet oder an einer anderen Ecke Strassenmusikanten zur Sardana, einem katalanischen Tanz, auffordern. Ein ähnliches Markt-Flair findet man auf keinem der Märkte in Kataloniens grossen Städten wie etwa Barcelona, Tarragona oder Girona, auch wenn manch kleinerer Markt wie im nicht weit entfernten Städtchen Vic am Fuss der Pyrenäen fast mittelalterliche Marktatmosphäre verbreitet.
Der nicht einmal 200 Meter hohe Berg Montjuïc ist aber nicht nur Hausberg der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Hier oben, wo man einen wunderbaren Blick über barcelona bis zu den Stränden an der Küste der Costa Daurada hat, fand 1929 die Weltausstellung statt wurden früher mehrere Weltmeisterschaftsläufe für Formel 1 und Motorräder auf dem Circuit de Montjuïc ausgetragen. Der Montjuïc war auch Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona. Ein Ort mit grosser Geschichte also, der im Urlaub in Spanien unbedingt besucht werden sollte, auch wegen seiner Sehenswürdigkeiten und seiner wunderschönen Parks. Als Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische gilt Berg mit dem der Castell de Montjuïc schon seit langem selbst als Sehenswürdigeit in Barcelona.
Von der Unterkunft in Barcelona weit unten in dem Mittelmeer zugeneigten Ebene fährt man mit der Montjuïc-Standseilbahn oder der Hafenseilbahn hier hinauf. Unten am Wasser steht für spontanen Barcelona-Urlaub eines der attraktivsten Hotels in Barcelona für einen kurzen Traumurlaub in Spanien zur Verfügung: Das Hotel „W“ in Barcelona, das nicht unähnlich dem Sterne-Hotel „Burj al Arab“ in Dubai wie ein riesiges Segel in der hellen Sonne der spanischen Mittelmeerküste erstrahlt.
Falls Sie es bis zum Sonntag nicht schaffen, per Billig-Flug nach Barcelona in Katalonien zu reisen und ein Wochenende in Barcelona zu organisieren, dann macht das nichts: Die wunderbare Veranstaltung mit dem Feuerwerk am Castell de Montjuïc findet auch nächstes Jahr wieder statt. Schon ab Juni wird jeweils einmal im Monat, im September während der Fiesta de Santa Tecla zweimal der traditionelle katalanische Markt über Barcelona die Menschen begeistern. Das „Fira d'artesania al Castell de Montjuïc” in Barcelona am kommenden Sonntag ist allerdings der letzte – und wie alle sagen auch der schönste – Markt in Barcelona in der Sommersaison 2011.
Daten der Veranstaltung
Messe / Markt Katalonien, Spanien
„Fira d'artesania al Castell de Montjuïc” Barcelona
25. September von 9.00 bis 21.00 Uhr
Eintritt gratis
Veranstaltungsort
Schloss Montjuïc
Montjuïcel Ctra Poble Sec
08038 Barcelona / Katalonien / Spanien
R. Rinnau
Foto: VoyageMedia / katalonien-netz.de
Datum: 22.09.2011
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare